Register Anmeldung Kontakt

Degenhardt rap, Wunderbare Dame, degenhardt Männer sucht, besonders rap Lapdance

Den deutschen Experimental- Hip Hop -Act zu beschreiben statt nur festzustellen, was er nicht ist, fällt schwer. Er liebt Fassade und Maskerade und seine Anonymität. SchädelPandamasken und sonstige Kostümierungen tragende Deutschrapper erscheinen im Vergleich zu ihm wie offene Bücher.

Passion Floozy Parker.

Online: Jetzt

Über

Seit steht er bei dem Hamburger Label Audiolith unter Vertrag. Degenhardt wurde in Ostberlin geboren. Während seiner Kindheit wurden beide Elternteile nach einem unbeantworteten Ausreiseantrag und einem darauf folgenden Fluchtversuch durch das Ministerium für Staatssicherheit verhaftet und für zwei Jahre inhaftiert. Nachdem die Eltern im Zuge eines Häftlingsfreikaufs politischer Gefangener in die Bundesrepublik Deutschland ausreisen konnten, stellten sie einen Antrag auf Familienzusammenführung. Nach sechs weiteren Monaten fand sich die Familie in einem Flüchtlingsheim in Bayern wieder zusammen.

Name: Ianthe
Was ist mein Alter: 46

Views: 37039

Degenhardt • Billy Idol [Harmonie Hurensohn] ♥ [VIDEO]

Kennen sie Degenhardt? Nicht diesen Liedermacher, diesen Rapper? Disko, Detlev, Destroy Degenhardt? Vermummt ist er jedenfalls immer noch.

Fakt ist: Vandalismus macht dreimal realeren Punk-Rap als ungefähr jeder, der sich diese Floskel bisweilen auf die Fahne geschrieben hat. Sein am vorletzten Freitag erschienenes Album FREUNDE LÜGEN NICHT gab uns Anlass, ihm ein paar Fragen zu stellen ….

Frage 1: Du kommst schon wieder mit einem anderen Alias um die Ecke, diesmal besteht nicht einmal Wortverwandtschaft zu älteren Alter Egos. Wie kam es zur abermaligen Umbenennung? Jetzt wollte ich mich einfach komplett locker machen und so unverkopft an die Mucke rangehen, wie möglich.

Insofern war die Änderung des Namens kein Befreiungsschlag sondern vielmehr ein nicht-nachdenken-wollen.

Allgemein denke ich nicht besonders konzeptionell, sondern irgendwie doch ziemlich produktorientiert: Was ich mache, soll gut klingen und geil aussehen, so, dass ich selbst Bock hätte, es in der Hand zu halten … Und weil ich sowieso nicht an irgendwelche Verkaufszahlen gebunden bin, kann ich ja glücklicherweise eh machen, worauf ich Bock habe. Rührt diese Motivation eher aus einer diffusen Angst vor dem Bekanntwerden oder aus einer Abneigung gegenüber dem Mainstream? Das ist einerseits eine Flucht nach vorne und andererseits einfach ein Hip-Hop-Statement.

Inhaltsverzeichnis

Die Identifikation mit dem Untergrund steht ja für eine Art und Weise, wie man die Dinge angeht … Und für das Bewusstsein, dass Bekanntheit zu sehr komischen Moves führen kann. Das bedeutet aber nicht, dass Untergrund-Rap nicht trotzdem bekannt werden darf. Ich würde mich ja trotzdem über Frage 3: In einem Song erzählst du von der musikalischen Sozialisation durch die Plattensammlung deines Vaters.

Tatsächlich haben mich die Mix-Kassetten meines Vaters sehr geprägt.

Da waren Songs drauf, die er aus dem Radio aufgenommen hatte und die habe ich teilweise sehr oft gehört. Ich habe lange gebraucht, um aus dieser sehr wilden Lebensphase herauszuwachsen und habe sie sehr exzessiv ausgelebt. Frage 4: Allgemein scheinst du viele Schnittstellen mit anderen Subkulturen zu haben.

Hast du es auch mal mit klassischem Punkrock versucht? Tatsächlich bin ich seit acht Jahren Teil einer Punkband, da schreie und brülle und gröle ich rum lacht. Mit denen habe ich auch schon live gespielt, bevor ich überhaupt vor Publikum gerappt habe.

Gerade als Rap dann so richtig dreckig und hart wurde, konnte ich mich gut darin wiederfinden. Aber im Laufe der Jahre gab es trotzdem auch immer mal wieder Punk-Phasen. Zum Glück habe ich heute keine klassische Rap-Fanbase, sondern treffe auf meinen Konzerten häufig Leute, die ziemlich open-minded sind und mir erzählen, dass sie — ausgenommen von meiner Mucke — gar keinen Rap hören.

Welche Bücher sollte man deiner Meinung nach gelesen haben? Aber ich kann drei meiner Lieblingsbücher aufzählen. Das habe ich letztens auf einem Flohmarkt gefunden, sogar mit Hardcover, und habe es im Urlaub meiner Frau vorgelesen. Ich war zwar nie ein krasser Hacker-Typ, aber mag diese Nerd-Atmosphäre. Frage 6: Gutes Thema.

7 fragen, 8 antworten mit dem könig der underdogs

Film-Cuts und Sprachsamples zählen seit Jahren zur festen DNA deiner Musik und durchziehen quasi alle Songs. Ich kann mir vorstellen, dass die Suche nach den perfekten Zitat ein Hobby für sich ist. Basieren manche Songs auf der inhaltlichen Grundlage eines Film-Cuts? Eigentlich suche ich gar nicht aktiv.

Es ist eher so, dass ich Filme, Dokus und Serien gucke und währenddessen immer wieder kleine Erleuchtungen habe lacht. Ich hab da so ein komisches System und notiere immer meine Highlights, während ich Filme schaue, damit ich am Ende noch peile, was ich wo gefunden habe.

Dass ein Song auf einem Sample basiert hat, also das Sample zuerst da war, ist sehr selten passiert … In all der Zeit vielleicht zwei oder drei mal. Frage 7: Du hast eine interessante Familiengeschichte. Die Line ist sehr offen formuliert und bezieht sich eher generell auf meine Kindheitstage in Ostberlin. Das kommt ständig wieder hoch, weil ich es in mir trage und das macht es mir teilweise auch sehr schwer. Und gerade die Identifikation als Ossi und mein Frieden damit ist ein Thema, das mich — im positiven wie im negativen — bis heute sehr intensiv begleitet.

Aber heute bin ich straighter und höre vieles aus Prinzip nicht mehr. Wenn ich mit dem Welt- und Frauenbild eines Künstlers partout nicht einverstanden bin, will ich die dazugehörige Musik einfach nicht mehr hören. Velvet Negroni. Cannibal Corpse.

Social House. All Suche Facebook Instagram Youtube IMPRESSUM Datenschutz. Harte Gitarren. HipHop Punk Urban. Brenk Sinatra: 7 Fragen, 8 Antworten Musik, um durch die Nacht zu kommen.

Pizzagirl: 7 Fragen, 8 Antworten DIY aus dem Schlafzimmer voller Retrokultur. Black Midi: 7 Fragen, 8 Antworten Die Londoner Post-Rock-Band über Wagner und Tourlügen. Stella Donnelly: 7 Fragen, 8 Antworten Über weibliche Masturbation und Superheldinnen mit Bildungsauftrag. Shura: 7 Fragen, 8 Antworten Farbe bekennen: die Indie-Pop-Sängerin über Online-Dating und blau sehen vor Liebe.